Get Adobe Flash player
Veranstaltungen Kinder Kinderwallfahrt

Kinderwallfahrt

4. Juli 2018 bis 5. Juli 2018
Ort: Domberg Erfurt

Wenn 1.200 Kinder am 4. und 5. Juli, zum Erfurter Domberg kommen, sind „Friedensstifter unterwegs“. So lautet das Motto der diesjährigen Kinderwallfahrt des Bistums Erfurt. An beiden Tagen begrüßen Weihbischof Reinhard Hauke und Jugendpfarrer Thomas Gehlfuß um 10 Uhr die Jungen und Mädchen aus ganz Thüringen im Dom und feiern einen Gottesdienst mit ihnen. Friedensstifter kann man in Gedanken, Worten und Werken sein, wird der Weihbischof den Kindern in seiner Predigt erschließen. Musikalisch wird der Gottesdienst von Gruppen aus verschiedenen Kirchengemeinden gestaltet.

Ab 10.45 Uhr laden das Team des Bereichs Kinder und Jugend im Erfurter Seelsorgeamt zusammen mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, den Maltesern und der Villa Lampe, dem sozialen Netzwerk für junge Menschen in Heiligenstadt, zu einem bunten Programm in die Severi-Kirche und auf die benachbarte Wiese ein. Dort können Friedenskraniche gefaltet, ein Friedenspuzzle sowie ein Friedensstifter-Memory gelegt werden. Auf mutige Wallfahrtsteilnehmer wartet ein Dschungelabenteuerpark. Damit die Kinderwallfahrt über den Tag hinaus wirkt, gibt es als Andenken einen Buntstift, den die Kinder bei der Wallfahrt als „Friedensstift“ gestalten können.
 

Programm
Das Programm ist an beiden Tagen identisch. Da zum ersten Wallfahrtstag meist mehr Kinder kommen, wird für die „noch Unschlüssigen“ die Teilnahme am zweiten Wallfahrtstag empfohlen.

10:00 Uhr            Begrüßung im Dom
10:10 Uhr            Gottesdienst mit unserem Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
anschl.                 Mittagessen sowie Aktionen auf der Severiwiese und in der Severikirche
ca. 13:00 Uhr       Abschluss-Tanz und Segen

Verpflegung
Wer eine Mittagsverpflegung wünscht, gibt bitte die Anzahl der gewünschten Essen (2,50 € pro Mahlzeit) bei der Anmeldung an. Die Bezahlung erfolgt am Wallfahrtstag am Info-/ Getränkestand. Dort erhalten die Begleiter für ihre gesamte Gruppe die Essenmarken in entsprechender Anzahl (geringfügige Änderungen ggf. möglich).

Inhalte
Der Wallfahrtstag steht unter dem Motto „Friedensstifter unterwegs“ und greift das Thema des 4. RKW-Tages auf. Im Anspiel erleben die Teilnehmenden, dass Streit und Unfriede Freude und Gemeinschaft zerstören. Otto, der Pensionswirt, macht den Kindern Mara und Franz bewusst, dass wir als Kinder Gottes den Auftrag haben, als friedliche Menschen in Gedanken, Worten und Werken zu leben. Drei beim Geocaching gefundene Dinge  sollen damit in Zusammenhang gebracht werden.

Vorbereitung
1. Zum Abschluss unseres Programms auf der Wiese möchten wir gemeinsam zum RKW-Lied (8) „Schalom, schalom, der Herr segne uns“ tanzen. Die einfachen Tanzschritte (Link Anlage „Kinderwallfahrt-Tanz“ einfügen) können in den Tagen vorher eingeübt werden. 

2. Folgende RKW-Lieder sind für den Gottesdienst geplant: (9) Beginne du all meine Tage; (14) Lobt den Herrn; (7) Herr, weil wir Frieden brauchen; (13) Singt dem Herrn; (8) Schalom, schalom, der Herr segne uns (Refr.)

 

Verantwortlich: Beate Kuhn

Aktuelle Termin-Hinweise

17. August bis 19. August
Klausurtagung BDKJ Diözesanvorstand
24. August bis 26. August
wahnsinnICH - Bistumsjugendtag 2018
31. August bis 02. September
Treffpunkt BKJC
07. September bis 09. September
SEB - 4You

längerfristig:

 

Weltjugendtag
Panama 2019

 

 

   

72-Stunden-Aktion
23.-26. Mai 2019

 


Hier findet ihr uns bei: 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier findet ihr uns bei: 
 
 

 

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.