Get Adobe Flash player
Veranstaltungen Kinder Kinderwallfahrt

Kinderwallfahrt

4. Juli 2018 bis 5. Juli 2018
Ort: Domberg Erfurt

RKW-Kinder und ihre Begleiter sind zu einem Wallfahrtstag auf den Erfurter Domberg herzlich eingeladen - zu Gottesdienst und Spiel, Aktion und Gemeinschaft. Auch andere Gruppen und Familien sind gern gesehen.

Programm
Das Programm ist an beiden Tagen identisch. Da zum ersten Wallfahrtstag meist mehr Kinder kommen, wird für die „noch Unschlüssigen“ die Teilnahme am zweiten Wallfahrtstag empfohlen.

10:00 Uhr            Begrüßung im Dom
10:10 Uhr            Gottesdienst mit unserem Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
anschl.                 Mittagessen sowie Aktionen auf der Severiwiese und in der Severikirche
ca. 13:00 Uhr       Abschluss-Tanz und Segen

Verpflegung
Wer eine Mittagsverpflegung wünscht, gibt bitte die Anzahl der gewünschten Essen (2,50 € pro Mahlzeit) bei der Anmeldung an. Die Bezahlung erfolgt am Wallfahrtstag am Info-/ Getränkestand. Dort erhalten die Begleiter für ihre gesamte Gruppe die Essenmarken in entsprechender Anzahl (geringfügige Änderungen ggf. möglich).

Inhalte
Der Wallfahrtstag steht unter dem Motto „Friedensstifter unterwegs“ und greift das Thema des 4. RKW-Tages auf. Im Anspiel erleben die Teilnehmenden, dass Streit und Unfriede Freude und Gemeinschaft zerstören. Otto, der Pensionswirt, macht den Kindern Mara und Franz bewusst, dass wir als Kinder Gottes den Auftrag haben, als friedliche Menschen in Gedanken, Worten und Werken zu leben. Drei beim Geocaching gefundene Dinge  sollen damit in Zusammenhang gebracht werden.

Vorbereitung
1. Zum Abschluss unseres Programms auf der Wiese möchten wir gemeinsam zum RKW-Lied (8) „Schalom, schalom, der Herr segne uns“ tanzen. Die einfachen Tanzschritte (Link Anlage „Kinderwallfahrt-Tanz“ einfügen) können in den Tagen vorher eingeübt werden. 

2. Folgende RKW-Lieder sind für den Gottesdienst geplant: (9) Beginne du all meine Tage; (14) Lobt den Herrn; (7) Herr, weil wir Frieden brauchen; (13) Singt dem Herrn; (8) Schalom, schalom, der Herr segne uns (Refr.)

Mithilfe
Gesucht werden…
… 6 Kinder für den Ministrantendienst.
… für Mittwoch eine Gruppe, die die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes

Die Anmeldung erbitten wir bis 22.06.2018

Verantwortlich: Beate Kuhn

Aktuelle Termin-Hinweise

04. Juli bis 05. Juli
Kinderwallfahrt
28. Juli bis 04. August
Internationale Ministrantenwallfahrt
28. Juli bis 05. August
Pilgerreise nach Österreich
17. August bis 19. August
Klausurtagung BDKJ Diözesanvorstand

längerfristig:

 

Ministrantenwallfahrt
Rom 2018

 
 


Bistumsjugendtag
24.-26. August 2018

 

Weltjugendtag
Panama 2019

 

 

   

72-Stunden-Aktion
23.-26. Mai 2019

 


Hier findet ihr uns bei: 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier findet ihr uns bei: 
 
 

 

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.