Get Adobe Flash player
Veranstaltungen Bdkj BDKJ Jugendforum

BDKJ Jugendforum

incl. BDKJ-Diözesanversammlung
16. März 2018 bis 18. März 2018
Ort: Heiligenstadt (Jugendbildungshaus "Marcel Callo")

Vertreter der katholischen Jugendverbände in Thüringen trafen sich vom 16. bis 18. März zum BDKJ-Jugendforum in Heilbad Heiligenstadt

Etwa 30 jugendliche Delegierte der katholischen Jugend- und Dekanatsverbände unseres Bistums trafen sich vom 16. bis 18. März im Jugendbildungshaus „Marcel Callo“ in Heilbad Heiligenstadt zum BDKJ-Jugendforum. Dies umfasst sowohl die getrennten Konferenzen der Mitglieds- und Dekanatsverbände als auch die gemeinsame BDKJ-Diözesanversammlung Erfurt. Am Samstagvormittag konnten die Teilnehmer/-innen Bischof Dr. Ulrich Neymeyr, den BDKJ-Bundesvorsitzenden Thomas Andonie sowie Julia Braband von der Evangelischen Jugend Mitteldeutschlands in ihrer Mitte begrüßen, die jeweils ein Grußwort sprachen. Die Delegierten stellten sich gegenseitig ihre Tätigkeitsschwerpunkte des letzten Jahres vor und nahmen den Bericht des BDKJ-Diözesanvorstandes entgegen.

Im einem Studienteill zum Thema „Schutz des ungeborenen Lebens“ diskutierten die Jugendlichen zunächst selbst in kleinen Gruppen über einschlägige provokante Thesen. Für das anschließende Podiumsgespräch hatten sie Cornelia Nacke (Leiterin einer Caritas-Beratungsstelle für Schwangere und Familien in Heiligenstadt) und den Moraltheologen Dr. Daniel Bertram eingeladen, um Impulse aus der Theorie und Praxis in die Diskussion mit einfließen zu lassen.

Anna Kruse (DPSG) und Felix Kuhl (KLJB), die aus dem BDKJ-Diözesanvorstand ausgeschieden sind, wurden entsprechend verabschiedet. Lena Grotlüschen (Dekanat Leinefelde-Worbis), Markus Hammerschmidt (Unitas) und Markus Wetter (Dekanat Heiligenstadt) wurden dafür wiedergewählt. Als neue Vorstandsmitglieder wählte die Diözesanversammlung Damian Thüne (KLJB) und Lukas Schomaker (Unitas).

Gleich mehrere inhaltliche Diskussionspunkte und entsprechende Beschlüsse standen dieses Mal auf der Tagesordnung. Zum Einen ging es um den uneingeschränkten Schutz des menschlichen Lebens ab der befruchteten Eizelle. Darüber hinaus beschäftigten sich die jugendlichen Delegierten mit der besseren Ausstattung der Thüringer Schulen mit digitalen Medien und die Stärkung der Medienkompetenz bei Lehrenden wie Lernenden. Innerkirchlich soll die Hochschulpastoral gestärkt und besser mit der Jugendverbandsarbeit verknüpft werden. Schließlich wurde der freie, digitale Zugang zu kirchenamtlichen Dokumenten und liturgischen Büchern gefordert.

 

Aktuelle Termin-Hinweise

08. Oktober bis 12. Oktober
Vom Fischen und Fangen - Kinderferientage
19. Oktober bis 21. Oktober
BDKJ-Jubiläum
27. Oktober
Teamertag

längerfristig:

25 Jahre BDKJ-Diözesanverband
20.-21.10.2018

 

 

 

Weltjugendtag
Panama 2019

 

 

   

72-Stunden-Aktion
23.-26. Mai 2019

 


Hier findet ihr uns bei: 
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hier findet ihr uns bei: 
 
 

 

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.