Get Adobe Flash player

Über uns

Unser Profil

Seelsorge mit und für Kinder und Jugendliche geschieht an vielen Orten und auf ganz unterschiedliche Weise im Bistum Erfurt. Einen kleinen Einblick, was das alles sein kann, vermitteln diese Seiten hier.

Zur Ergänzung, Unterstützung und Vernetzung der Angebote vor Ort gibt es im Seelsorgeamt des Bistums Erfurt einen eigenen Bereich für alles, was mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat.

Das Gebiet des Bistums Erfurt entspricht nahezu den Grenzen des Freistaates Thüringen.

Ein großer Teil der katholischen Jugendlichen unseres Bistums wächst in der Diaspora auf, d.h. viele ihrer Freunde und Klassenkameraden bezeichnen sich nicht als Christen. Völlig anders ist die Situation im Eichsfeld (ein Landkreis im Nordwesten Thüringens), wo die allermeisten Familien katholisch geprägt sind.

Wir nehmen teil am kirchlichen Leben, gestalten Gottesdienste, singen moderne geistliche Lieder und suchen nach einer individuellen Spiritualität. Auch wenn manche das als „krass“ bezeichnen - wir schöpfen daraus Kraft und Optimismus für unseren Alltag.

Als „krass“ empfinden einige auch, dass wir uns in die Politik einmischen. Wenn es um die Interessen der jungen Generation geht, nehmen wir öffentlich Stellung oder vertreten bei Politikern unseren Standpunkt.

Nur wer dabei ist, kann die Welt entdecken, Gemeinschaft erleben, andere Menschen kennenlernen und dabei viel Spaß haben.

Dabei sein heißt nicht, nur Zuschauer zu sein. Bei uns bist Du mittendrin, z.B. bei Veranstaltungen für Kinder, Ministranten-Kursen, bei Jugend-Kursen, Tagen der Orientierung, Ferienfahrten oder großen Events.

Wer „bestimmt“ sagt - anstatt „vielleicht“ - der hält sich nicht alle Hintertürchen offen, sondern lernt, Verantwortung zu tragen.

„Bestimmt mit!“ lautet die Einladung und Aufforderung an Euch zur Beteiligung an wichtigen Entscheidungen - ob nun in Euren Gruppen, Vorständen oder Helferrunden.

Jetzt ist die Zeit, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Erfüllt von der Hoffnung auf das ewige Leben wollen wir bereits hier und heute die Welt ein wenig besser machen.
Wir setzen uns bereits jetzt ein für den Erhalt von Freiheitsrechten, für soziale Gerechtigkeit, für individuelle Bildungschancen, für die Bewahrung der Schöpfung, für kritischen Konsum u.v.m.

Menschen, die unserer Aufmerksamkeit und Unterstützung bedürfen, leisten wir jetzt tatkräftige Hilfe.

Jetzt liegt es nur an Dir, bei uns mitzumachen.

Aktuelle Termin-Hinweise

08. Oktober bis 13. Oktober
Jugendleiterausbildung
09. Oktober bis 13. Oktober
"In 5 Tagen um die Welt" - Kinderferientage
20. Oktober bis 22. Oktober
Highlife im MCH

längerfristig:


BDKJ-Aktion
"Zukunftszeit"

   
 


Online-Fragebogen zur
Jugendsynode 2018

 
     


Ministrantenwallfahrt
Rom 2018
 


Hier findet ihr uns auf Facebook:
 

 

 

 

 

 

 


 

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.