Get Adobe Flash player

JugendleiterCard (JuleiCa)

Die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Voraussetzung für die Beantragung der Juleica ist, neben der Tätigkeit in der Jugendarbeit, die Absolvierung einer 36-stündigen Jugendleiter-Ausbildung und eines 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurses.

Die Gültigkeit beträgt 3 Jahre. Eine Verlängerung kann vor Ablauf der Gültigkeit mit dem Nachweis von mindestens 8 Fortbildungsstunden beantragt werden. Geeignete Fortbildungen können gern erfragt werden.

Die Beantragung bzw. Verlängerung ist nur per Online-Formular möglich!
Der/Die Ansprechpartner*in bei deinem Jugendverband oder Dekanatsjugendseelsorger*in muss dabei bestätigen, dass du ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bist.

 

Alle Informationen zum:

 

Ansprechpartnerin:

 

Judith Scholz

Tel.: 0361-6572-342
E-Mail: judith@bdkj-thr.de

Aktuelle Termin-Hinweise

längerfristig:

 

72-Stunden-Aktion
23.-26. Mai 2019

   

 

 

  

Jugendleiter*innen-Ausbildung
 EH + Prävention: 08.-10.03.2019, SEB
 Teil 2: 03.-05.05.2019, MCH
                 

    

Projektchor RKW 2020

 

 


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.