JugendleiterCard (JuleiCa)
Die Jugendleiter*innen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Voraussetzung für die Beantragung der Juleica ist, neben der Tätigkeit in der Jugendarbeit, die Absolvierung einer 36-stündigen Jugendleiter-Ausbildung und eines 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurses.
Die Gültigkeit beträgt 3 Jahre. Eine Verlängerung kann vor Ablauf der Gültigkeit mit dem Nachweis von mindestens 8 Fortbildungsstunden beantragt werden. Geeignete Fortbildungen können gern erfragt werden.
Die Beantragung bzw. Verlängerung ist nur per Online-Formular möglich!
Der/Die Ansprechpartner*in bei deinem Jugendverband oder Dekanatsjugendseelsorger*in muss dabei bestätigen, dass du ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bist.
Alle Informationen zum:
Ansprechpartnerin:
Judith Scholz
Tel.: 0361-6572-342
E-Mail: judith@bdkj-thr.de