Kirchenentwicklung im Bistum Erfurt

"Der Gnade Gottes entsprechend, die mir geschenkt wurde, habe ich wie ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut." (1 Kor 3,10)

Im Jahr 2019 gab es im Bistum Erfurt zwei Pastoraltage. Eingeladen waren Ehrenamtliche, Vertreter*innen der Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Erfurt. Es kamen rund 200 Teilnehmende, von jung bis alt, und aus unterschiedlichen Bereichen des katholischen Thüringens. Ihr Ziel: Zukunft und Aufbruch der katholischen Kirche in Thüringen festzuhalten und darüber zu diskutieren, was das Bistum Erfurt braucht, um attraktiv zu sein.
(Quelle: Bistum Erfurt)

Arbeitsgruppe Jugendbeteiligung

Nach den Pastoraltagen wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen. Eine davon dreht sich um die Beteiligung von Jugendlichen am Kirchenentwicklungsprozess im Bistum Erfurt und besteht aktuell aus Vertreter*innen des BDKJ und des Bereiches Kinder und Jugend im Seelsorgeamt. Die Entstehung dieser Gruppe war ein besonderes Anliegen von Bischof Neymeyr. Folgende Schritte sind bisher gemacht oder befinden sich in Planung.

 

Schritt 1: „Sag´s dem Bischof“-Workshops

Im Zuge dessen gab es bereits beim Bistumsjugendtag 2019 einen ersten Workshop unter dem Titel „Sag´s dem Bischof“. Mit Hilfe eines Pappaufstellers unseres Bischofs Dr. Ulrich Neymeyr kamen dort Jugendliche unter der Fragestellung „Was brauchst du, damit du dich in der Kirche wohlfühlst?“ ins Gespräch und hielten ihre Ergebnisse per Foto fest.

Aktuell bieten wir an, den Workshop auch in Gemeinden z.B. bei Firmgruppen oder Jugendabenden durchzuführen. Dabei bekommen Jugendliche die Gelegenheit, über ihre Erwartungen an Kirche als Institution und Gemeinschaft zu sprechen und sich über die Möglichkeiten der Kirchenentwicklung auszutauschen.

Bei Interesse und Rückfragen zum Workshop steht Julian Hanstein gerne zur Verfügung:
Tel   0361 6572 346
Mail  jhanstein@bistum-erfurt.de

 

Schritt 2: Jugendpastoraltag 2020

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Workshops wird als nächstes am 27. September 2020 im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt ein Jugendpastoraltag stattfinden. Hierfür sind alle Jugendlichen des Bistums eingeladen, um gemeinsam Ideen zu sammeln, Probleme und Wünsche zu äußern und nach Möglichkeiten zu suchen, wie Jugendliche in die Entwicklung unseres Bistums mit einbezogen werden können. Auch Bischof Neymeyr wird am Jugendpastoraltag teilnehmen.
 

Wie sieht die Kirche der Zukunft in unserem Bistum aus?

Welche Veranstaltungsformate sollte es geben?

Was braucht es dafür und wer kann etwas dazu beitragen?

 

Mit diesen Fragen und mehr wollen wir uns beim Jugendpastoraltag beschäftigen und gemeinsam Vereinbarungen für die Zukunft treffen. Genauere Infos zu Ablauf und Anmeldung folgen ab Februar. Den Veranstaltungsflyer könnt ihr hier anschauen und downloaden.

 

Schritt X: Und dann?

Der Jugendpastoraltag soll nicht der letzte Schritt auf dem Weg sein. Durch eure Teilnahme an den Workshops und dem Pastoraltag, durch eure Ideen und Vorschläge entscheidet ihr, wie der Prozess weiter gehen soll. 

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf eine bunt gemischte Menge an Teilnehmer*innen aus Pfarreien, Verbänden und Dekanaten.

 

 

Aktuelle Termin-Hinweise

24. Januar bis 26. Januar
Jugendleiter*innen-Ausbildung Teil 1
31. Januar bis 02. Februar
BKJC - Probenwochenende
10. Februar bis 14. Februar
Erstkommunionwoche
10. Februar bis 14. Februar
Erstkommunionwoche

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Langfristig:


Jahresplan 2020

 

 

 

 

 

Kirchenentwicklung
 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
17.-23. Oktober 2020

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2020
(mit Thüringen-Kontext)


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.