BDKJ Jugendforum 2020


 

Delegierte der katholischen Jugend- und Dekantsverbände in Thüringen trafen sich zum BDKJ Jugendforum in Heilbad Heiligenstadt

Etwa 35 jugendliche Delegierte der katholischen Jugend- und Dekanatsverbände unseres Bistums trafen sich vom 9. bis 11. Oktober im Jugendbildungshaus „Marcel Callo“ in Heilbad Heiligenstadt zum BDKJ Jugendforum. Die ursprünglich für März geplante Diözesanversammlung konnte nun dank Hygieneschutzkonzept stattfinden.

Neben zahlreichen Berichten und Anträgen wurde auch gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Als besondere Gäste des Wochenendes waren Bischof Dr. Ulrich Neymeyr und der BDKJ-Bundesvorsitzende Gregor Podschun zu Besuch.  

Nachdem sich die Delegierten am Freitagabend in einem Studienteil ausgiebig mit Aspekten der Nachhaltigkeit und des kritischen Konsums auseinandergesetzt hatten, fasset die Versammlung folgende Beschlüsse:

  1. Positionierung zur Schöpfungsverantwortung
  2. Selbstverpflichtung zu kritischem Konsum
  3. Vegetarisch Essen
  4. Forderungen an die Landesregierung

Außerdem wurden einige wenige Änderungen der Geschäftsordnung sowie die Teilnahme des Diözesanverbandes an der Aktion „Ins Herz gesät“ – Kirche auf der BuGa 2021 beschlossen.

Damian Thüne (Katholische Landjugendbewegung), Lioba Kuhn (Dekanatsjugend Meinungen), Lukas Schomaker (Unitas Ostfalia), Julia Dornieden (Dekanatsjugend Leinefelde-Worbis) und Diözesanpräses Jeremias Kiesel wurden mit entsprechendem Dank aus dem BDKJ-Diözesanvorstand verabschiedet.

Erneut in den Vorstand gewählt wurden Sarah Sophie Pohl (Dekanatsjugend Leinefelde-Worbis) und Markus Wetter (Schönstatt Mannesjugend und Unitas Ostfalia).  Neu in den Vorstand gewählt wurde Johanna Birkefeld (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg).

Das Nächste Jugendforum wird bereits vom 19.-21. März 2021 im Marcel- Callo-Haus Heiligenstadt stattfinden.

Aktuelle Termin-Hinweise

06. November bis 08. November
Leben im fremden Haus
13. November bis 15. November
Jugendwochenende des Dekanates Dingelstädt
20. November bis 22. November
Treffpunkt BKJC

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Besonderes:

 


Heldentage 2020

 

 

 

 

Kirchenentwicklung
 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
Neuer Termin:

30. Oktober - 05. November 2021

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.