Get Adobe Flash player

Archiv

Im `Land der tausend Teiche`

Kinderferienfreizeit voller spannender Abenteuer

(23.07.19) In der zweiten Ferienwoche sind 20 kleine Abenteurer und Abenteuerinnen aufgebrochen, um in Plothen, im `Land der tausend Teiche`, auf Entdeckungstour zu gehen. Bei gutem Wetter konnten sich die Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren beim Bogenschießen ausprobieren, bei einer Survivaltour das Überleben im Wald lernen und in den Höhen des Kletterwaldes mutig durch die Hindernisse hangeln. Als ruhigeren Ausgleich gab es entspannte Bootstouren auf dem See und gemeinsame Gebetszeiten.

Erde sind wir!

Kinderwallfahrt am 10. und 11. Juli

(11.07.19)  Insgesamt 1.500 Kinder kamen am 10. und 11. Juli zur Kinderwallfahrt auf den Erfurter Domberg. Das Treffen mit dem Motto „Erde sind wir!“ stand ganz im Zeichen der Erde als Planet und Element. An beiden Tagen begrüßten Bischof Ulrich Neymeyr und Jugendpfarrer Thomas Gehlfuß die Mädchen und Jungen aus ganz Thüringen im Mariendom und feierten einen Gottesdienst mit ihnen. Anschließend gab es Mittagessen und zusammen mit unterstützenden Verbänden erlebten die Kinder ein buntes Programm auf der benachbarten Wiese sowie in der Severikirche. Dort gab es jeweils eine große Auswahl kreativer, aktiver und geistlicher Möglichkeiten, um sich dem Thema „Erde sind wir!“ mit seinen unterschiedlichen Seiten zu nähern.

72-Stunden-Aktion des BDKJ

Jugend engagiert für Mitmenschen und Natur

(27.05.19)  Ziel war es, die Welt in 72 Stunden ein bisschen besser zu machen, und es ist in beeindruckender Art und Weise gelungen. Weit über 400 Jugendliche und junge Erwachsene haben freiwillig und ehrenamtlich an vierundzwanzig verschiedenen Orten in Thüringen soziale, ökologische oder gemeinnützige Projekte verwirklicht. Uneigennützig wurden öffentliche Einrichtungen, Wege oder Plätze renoviert und verschönert, kulturelle, ökologische und Benefizprojekte realisiert.

Stellenausschreibung

Sachbearbeiter*in gesucht

(24.05.19)  Der Bereich Kinder + Jugend im Seelsorgeamt des Bistums Erfurt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in Veranstaltungsmanagement mit einem Stellenumfang von 75%. Gefragt sind Bewerber*innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im bürokaufmännischen Bereich oder Vergleichbarem und möglichst mit Erfahrung im Eventmanagement. Der Dienstsitz ist Erfurt. Bewerbungsschluss ist der 11. Juni 2019

"Fit, gesund und gut drauf!"

DPSG-Pfadfinder feiern Georgstag in Erfurt

(14.05.19) 
Am Wochenende vom 10. bis 12. Mai trafen sich im Erfurter Mariengarten rund 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Anlass war die Feier des Gedenktages des heiligen Georg, dem Patron der DSPG. Auch von Kälte und Dauerregen ließen sich die Kinder und Jugendlichen nicht entmutigen und verbrachten gemeinsam ein aktives Wochenende. Zentral war dabei das Thema der Jahresaktion „fit, gesund und gut drauf“. So wurde sich z.B. im Stufenprogramm mit gesunder Ernährung, Hygiene und Bewegung auseinandergesetzt. Bewegt wurde sich auch beim regenwetterfreundlichen Bowling am Samstagnachmittag. Abgerundet wurde das Wochenende durch einen gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Marcellus Klaus. Ein besonderes Highlight war auch die Wahl eines neues Diözesankuraten, der geistlichen Begleitung des Verbandes. Gewählt wurde Eberhard Eckart aus Weimar. Herzlichen Glückwunsch!

Neues Chorprojekt gestartet

Kinder und Jugendliche singen in Erfurt

(13.05.19)  Mit 20 begeisterten Sängerinnen und Sängern startete am Wochenende vom 10. bis 12. Mai ein neues Chorprojekt im Erfurter St. Sebastian-Haus. Gespannt und neugierig lernten die Kinder und Jugendlichen die ersten Lieder der deutschlandweiten Religiösen Kinderwoche (RKW) kennen, die der Bereich Kinder + Jugend für das Jahr 2020 erstellt. Ziel ist es, nach einem weiteren Probenwochenende im September, eine CD aufzunehmen, die als Begleitmaterial zur RKW genutzt werden kann.

Heimat ist…?

Jugendkurs zum Thema Heimat(-losigkeit)

(30.04.19)  Am Wochenende vom 26. bis 28. April tauschten sich zehn Jugendliche in ihrer ‚zweiten Heimat‘, dem St. Sebastian Haus in Erfurt, beim Jugendkurs „Home sweet home“ über ihr eigenes Verständnis von Heimat und über das Thema Heimatlosigkeit aus.  Einprägsam war  dabei besonders eine Gedankenreise, bei der sie sich selbst in die Lage Geflüchteter versetzen konnten. Zusätzlich absolvierten sie den deutschen Einbürgerungstest, beschäftigten sich mit der alttestamentlichen Geschichte von Rut und Noomi und gestalteten als kreativen Abschluss ihre eigenen Fußmatten.

Stellenausschreibung

BDKJ sucht Sachbearbeiter*in (Minijob)

(12.04.19) Der BDKJ Thüringen e.V. sucht zum 1. Mai 2019 eine*n Sachbearbeiter*in (zunächst befristet für ein Jahr). Der Dienstsitz ist in Erfurt. Für diesen Minijob (450-EUR-Job) gefragt sind insbesondere Studierende. Hauptaufgabe ist die Kontrolle von Verwendungsnachweisen der Mitgliedsverbände (bzgl. der Veranstaltungsförderung). Hinzu kommt die Buchhaltung des Vereins.

BDKJ Jugendforum 2019

Austausch, Diskussionen, Beschlüsse, Wahlen

(01.04.19)  Etwa 30 jugendliche Delegierte der katholischen Jugendverbände Thüringens trafen sich vom 29. bis 31. März im Jugendbildungshaus „Marcel Callo“ in Heilbad Heiligenstadt zum BDKJ Jugendforum. Dabei haben die Jugendlichen Vertreter*innen der Mitglieds- und Dekanatsverbände ihnen wichtige Themen diskutiert und beschlossen, um diese im anstehenden Thüringer Landtagswahlkampf mit Politikern zu besprechen. Als Jugendverbände neu in den BDKJ aufgenommen wurden die Dekanatsjugendgruppen Dingelstädt und Leinefelde-Worbis. Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet und neu gewählt. Schulpfarrer Markus Könen feierte mit den Teilnehmenden einen festlichen Gottesdienst. Als besondere Gäste waren Weihbischof Dr. Reinhard Hauke und der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie dabei.

Mehr partizipative Jugendarbeit

BDKJ Diözesanvorstand sprach mit Bischof

(29.03.19)  Der BDKJ Diözesanvorstand traf sich am 28. März mit unserem Bischof zu einem Austausch. Dabei ging es um das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt", insbesondere um kontinuierliche Präventionsschulungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der KInder- und Jugendarbeit. Einig waren sich die Gesprächspartner auch, dass die partizipative Jugendarbeit im Bistum Erfurt weiterentwickelt werden muss und "die Stimme der Jugend" noch mehr Beachtung finden soll. Schließlich berichtete Bischof Neymeyr von der letzten Vollversammlung der Dt. Bischofskonferenz und den Überlegungen der Bischöfe für den angekündigten "Synodalen Weg".

Seiten

Aktuelle Termin-Hinweise

23. August bis 25. August
Klausur des BDKJ Diözesanvorstands
06. September bis 08. September
Projektchor RKW 2020: Zweites Probenwochenende
13. September bis 15. September
Das geht ins Ohr - 3. Bistumsministrantenwochenende
20. September bis 22. September
MCH - 4 You
23. September bis 26. September
Tage der Orientierung

längerfristige Angebote:


Bistumsjugendtag
(16.-18. August 2019)

  


Angebote unserer Kooperationspartner:
 

Jugendvigil
in Etzelsbach 2019

 

 

    

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2019
(mit Thüringen-Kontext)


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.