Archiv

Friedenslicht aus Bethlehem

Aussendungsfeier am 3. Advent im Erfurter Dom
 
(05.12.19)    Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am 3. Adventssonntag (15. Dezember) nach Erfurt. Um 14.00 Uhr findet ein Aussendungsgottesdienst mit Bischof Ulrich Neymeyr im Erfurter Dom statt. Anschließend ist ein Treffen im Gemeindehaus von St. Severi. Bereits am 14. Dezember nimmt eine deutsche Delegation aus 150 Pfadfinderinnen und Pfadfindern das Friedenslicht in Linz entgegen und bringt es anschließend mit dem Zug nach Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben. Die Pfadfinder vom DPSG Stamm St. Elisabeth laden die Erfurter Bürger ein zu einer ökumenischen Aussendungsfeier am 4. Advent, dem 22.12.2019 um 15.00 Uhr im Hauptbahnhof Erfurt (Raum zwischen den Treppenaufgängen zu Gleis 9 und 10).

Schnellere digitale Ausstattung

BDKJ fordert zügige Fördergeld-Auszahlung
 
(27.11.19)    Junge Menschen in Thüringen wachsen in unserer heutigen Zeit meistens mit digitalen Geräten wie Smartphone oder Tablet sowie schnellem Internet auf. Eine technische Ausstattung, die viele von ihnen zu Hause ganz selbstverständlich nutzen, fehlt an vielen Thüringer Schulen aber bisher noch. Deshalb fordert unser BDKJ-Diözesanvorstand die Thüringer Landesregierung auf, die Auszahlung der im Digitalpakt Schule vom Bund zur Verfügung gestellten Gelder zu beschleunigen. Dazu gehört auch die Beseitigung bürokratischer Hürden, welche teilweise die Antragstellung der Schulen verzögern. Außerdem sollten Schulen mehr eigenverantwortliche Entscheidungsmöglichkeiten bei der Verwendung der Fördermittel erhalten.

DPSG-Diözesanversammlung

Pfadfinder*innen versammeln sich in Uder
 
(27.11.19)    Vom 22. bis 24. November trafen sich im Pfarrzentrum Uder die Pfadfinder*innen aus den fünf Stämmen im Diözesanverband Erfurt zur jährlichen Diözesanversammlung. Auch zwei Vertreter aus Jena waren anwesend, da dort aktuell ein neuer Stamm entsteht. Neben einer Leiterschulung zum Jahresthema "NO WASTE - Ohne Wenn und Abfall", sowie einem Bericht vom Bundesvorsitzenden Joschka Hench, Anträgen und Berichten gab es auch viele Möglichkeiten zum informellen Austausch. Für das kommende Jahr wurden wieder Stufentage und ein Georgslager geplant sowie über die Möglichkeiten der zukünftigfen Diözesanleitung gesprochen. Nach dem Gottesdienst am Samstag Abend gab es ein großes Dankeschön-Essen für das Engagement der Leiter*innen im vergangenen Jahr.

Kannst du dir das vorstellen?

Jugendliche beschäftigen sich mit Ausstiegen

(26.11.19)    Zu einem „Ausstieg auf Zeit“ trafen sich vom 22. bis 24. November 21 Jugendliche im Erfurter Jugendhaus „St. Sebastian“. Ein Umzug in ein anderes Land, ein Leben im Wald oder doch lieber im Kloster? Darum ging es im Kurs „EXIT“, bei dem  sich die Mädchen und Jungen ausführlich mit unterschiedlichen Ausstiegssituationen beschäftigen. Dazu gehörte auch ein Gespräch mit dem Neonazi-Aussteiger Christian E. Weißgerber, welches bei den Jugendlichen viel Eindruck hinterließ. Zum Abschluss bewältigten alle gemeinsam beim spielerischen Escape Game Jonas Odyssee nach Ninive.

Bambi für die 72-Stunden-Aktion

Thomas Gottschalk überreichte den Award

(22.11.19)    Die Überraschung war groß für hunderttausende Engagierte aus den katholischen Jugendverbänden: Die 72-Stunden-Aktion, die bundesweite Sozialaktion des BDKJ, wurde am 21. November mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet. Rund 100 junge Menschen aus der Erzdiözese Freiburg waren live vor Ort.  Die deutsche TV-Legende Thomas Gottschalk und Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis überreichten Helena, Magdalena, Claudio und Jule den Bambi stellvertretend für alle Teilnehmenden. Ein Film würdigte das Engagement während der 72-Stunden-Aktion im Mai. Mit ihrem Einsatz stehen die Kinder und Jugendlichen für ein menschen-freundliches Deutschland und seien ein positives Beispiel für alle, so die Laudatio. In Thüringen hatten sich vom 23. bis 26. Mai 2019 insgesamt über 400 katholische und evangelische Jugendliche in 24 Projekten an der Aktion beteiligt.

Nacht der Lichter am 27.11.

Taizé-Gebete und -Gesang im Erfurter Dom

(12.11.19)    Die ökumenische "Nacht der Lichter" mit Gebeten und Gesängen aus Taizé findet in diesem Jahr am 27. November um 18.30 Uhr im Erfurter Dom statt. Anschließend klingt der Abend aus bei Tee und Snacks im Gemeindehaus von St. Severi.

Außerordentliche Versammlung

BDKJ-Delegierte verteidigen Satzungsänderung

(04.11.19)  Am 2. November kamen 30 Delegierte der Jugend- und Dekanatsverbände ins Jugendbildungshaus "St. Sebastian" nach Erfurt zu einer außerordentlichen BDKJ Diözesaversammlung. Zunächst gaben sie sich gegenseitig kurz Einblick in Höhepunkte ihrer diesjährigen Tätigkeit. Hauptsächlich ging es aber um die Diözesanordnung und in diesem Zusammenhang um die Strukturen des BDKJ in unserem Bistum. Die letzte Änderung dieser Ordnung war erst vor acht Monaten von den Delegierten beschlossen worden. Der BDKJ Bundesvorstand hatte dann nachträglich einige Punkte kritisiert und die notwendige Zustimmung nicht erteilt. Die Mitglieder unseres Diözesan-
verbandes blieben aber bei ihrer Sicht der Dinge und wollen den Bundesvorstand nun zum Einlenken bewegen. Außerdem ist Lena Grotlüschen ivorzeitig als BDKJ-Diözesanvor-
sitzende zurückgetreten und wurde entsprechend verabschiedet. Wir sind dankbar für ihr Mitwirken im Vorstand über fast drei Jahre.

Wer's glaubt, wird selig!

Kinderwochenende in Heiligenstadt

(05.11.19)  Was verbirgt sich in der Schatztruhe des Glaubens? Kinder aus dem ganzen Bistum versuchten am Wochenende vom 01. bis 03. November im Marcel-Callo Haus diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen und entdeckten die sieben Sakramente. Ein spielerischer Stationslauf brachte sie auf die richtige Fährte. Danach feierten die Mädchen und Jungen in Erinnerung an ihre eigene Taufe einen Taufgedächtnisgottesdienst, bei dem ihre selbstgebastelten Taufkerzen gesegnet und entzündet wurden. Beim abendlichen Spiel „Sakramentivity“ konnten alle ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

 

Großes Kino in Erfurt

Jugendliche nehmen RKW-Filme auf

(28.10.19)  „Ruhe bitte! Und Action!“, hieß es am Wochenende vom 25. bis 27. Oktober im Erfurter St. Sebastian-Haus für 20 Jugendliche. Beim Kurs „Hollywood im SEB“ schlüpften die Teilnehmenden hoch konzentriert in die Rollen der Anspielheldinnen und -helden der RKW 2020 oder bedienten Kamera, Ton und Licht. Insgesamt konnten sechs Kurzfilme fertiggestellt werden, die im nächsten Jahr deutschlandweit in den RKW-Gruppen zum Einsatz kommen. Zum Abschluss wurde beim Quizabend „SEB’s Next Hollywood Star“ der erfolgreiche Filmdreh gefeiert.

Ministrantenwallfahrt nach Assisi

Infos und Anmeldung

(24.10.19)  Im kommenden Jahr lädt der Bereich Kinder + Jugend im Seelsorge-
amt erneut zu einer Ministrantenwallfahrt nach Assisi in Italien ein. Die Reise vom 17. bis 23. Oktober 2020 findet unter dem Motto "Hin und weg wie Franz und Klara" statt. Gemeinsam wollen wir auf den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara die Stadt und das Land erkunden. Eingeladen sind alle Ministrantinnen und Ministranten des Bistums Erfurt zwischen 10 und 14 Jahren. Die Anmeldung beginnt am 02. Dezember 2019.

Seiten

Aktuelle Termin-Hinweise

24. Januar bis 26. Januar
Jugendleiter*innen-Ausbildung Teil 1
31. Januar bis 02. Februar
BKJC - Probenwochenende
10. Februar bis 14. Februar
Erstkommunionwoche
10. Februar bis 14. Februar
Erstkommunionwoche

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Langfristig:


Jahresplan 2020

 

 

 

Kirchenentwicklung
27. September 2020

 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
17.-23. Oktober 2020

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2020
(mit Thüringen-Kontext)


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.