Archiv

BKJ on Tour

Sommerprogramm für Kinder und Jugendliche
 
(14.07.20)  Da aufgrund der aktuellen Pandemiesituation die Ferienfahrten nach Köln und Goslar sowie die Kinderwallfahrt nicht stattfinden können, erstellte der Bereich Kinder und Jugend im Seelsorgeamt (BKJ) ein neues Sommerferienprogramm. Mit "BKJ on Tour" finden an verschiedenen Orten im Bistum Erfurt über die sechs Ferienwochen hinweg verschiedene Tagesveranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt. Von aktiv-sportlichen Angeboten über Workshops bis hin zum Einkehrtag ist für alle etwas dabei.

Bibelzoom - Das Finale

Jugendliche verabschieden Jugendpfarrer
 
(14.07.20)  Am 13. Juli fand der letzte Bibelzoom und auch die letzte Veranstaltung mit Thomas Gehlfuß als Diözesanjugendpfarrer statt, bevor er ab August eine neue Stelle in einer Pfarrei im Eichsfeld antreten wird. Insgesamt acht Jugendliche waren online dabei, als es in Psalm 139 um wunderbare Werke, eine helle Finsternis und Gottes Nähe ging. Anschließend wurden Zukunfts- und Sommerpläne ausgetauscht und herzlich über die ein oder andere Anekdote mit Thomas gelacht. Nach dem Ende dieses Bibelzoom-Formats geht es nun mit der Impulsreihe „Halt mal kurz inne“ auf Instagram und Facebook weiter. Neben dem Onlineangebot startet ab der erste Ferienwoche das Sommerprogramm „BKJ on Tour“, bei dem nach langer Pause wieder Treffen Jugendlicher aus dem gesamten Bistum Erfurt ermöglicht werden.

"Halt mal kurz inne"

Neue Online-Impulsreihe
 
(13.07.20)  Für den Alltag, für kleine Momente des Gebets oder für ein paar ruhige Minuten zwischendurch: Die Impulsreihe "Halt mal kurz inne" passt zu jeder Gelegenheit. Ab dem 16. Juli gibt es alle zwei Wochen auf Instagram (@bkj_bistum_erfurt) und Facebook (Kinder und Jugend im Bistum Erfurt) kleine Gedanken zum Innehalten. Gestaltet werden die Videos jeweils von einer Person aus den Teams des Bereichs Kinder und Jugend im Seelsorgeamt und des BDKJ.

 

Chor-Quiz im Livestream

"BKJC-Champ" gekürt
 
(08.07.20)  Um Ruhm, Ehre und den Titel „BKJC-Champ“ ging es am Abend des 07. Juni beim letzten Live-Quiz auf Instagram vor den Sommerferien. Schon nach wenigen Fragen rund um das Thema Musik und den BistumsKinderJugendChor konnte sich eine klar erkennbare Expertin einen deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz verschaffen. Schließlich konnte der haushohe Sieg mit einem Abstand von neun Punkten zum zweiten Platz eingefahren werden. Alle, die wieder Lust auf gemeinsames Singen bekommen haben, können sich auf das nächste BKJC-Probewochenende freuen.

Per Mausklick Jugendleiter*in

Digitale Ausbildung beendet
 
(03.07.20)  Am 28. Juni schlossen 14 Jugendliche erstmals erfolgreich die Jugendleiter*innen-Ausbildung online ab. Grund für die Erstellung des Online-Seminars war der pandemiebedingte Ausfall des letzten Ausbildungswochenendes. Gegliedert war der Kurs in verschiedene Bereiche, deren Zusammenspiel dem zeitlichen und Inhaltlichen Umfang eines Wochenendkurses entsprechen sollte. Dazu gehörte zunächst eine zweistündige Videokonferenz zur Themeneinheit „Diversity“. Hierbei beschäftigten sich die Teilnehmenden u.a. mit Stereotypen und Rollenbildern. Darauf folgten die Themeneinheiten Kommunikation, Konflikt und Gruppenpädagogik, welche über eine digitale Pinnwand im Selbststudium zu absolvieren waren. Zum Abschluss jeder Themeneinheit absolvierten die Teilnehmer*innen einen Online-Test. Das große Finale war dann die Prüfung per Videokonferenz. Im Format einer Quizshow stellten sich die Teilnehmenden den Fragen aller relevanten Themen der Ausbildung und konnten so ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen. Auch wenn die gemeinsamen Spielerunden, Gebetszeiten und die zwischenmenschliche Interaktion im Online-Seminar etwas zu kurz kamen, kann doch auf ein erfolgreiches Pilotprojekt mit Zukunftspotential geschaut werden. Wir gratulieren herzlich allen neuen Jugendleiter*innen und wünschen ihnen für ihr Amt alles Gute und Gottes Segen.

Bistumsjugendtag 2020

Anmeldung gestartet
 
(02.07.20)  Die Anmeldung zum diesjährigen Bistumsjugendtag am 29. August 2020 ist gestartet. Unter dem Motto "Go(o)d call" findet der BJT aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Weise als Festival im Palumpa-Land bei Niederdorla, sondern als Tagesevent auf dem Erfurt Domberg statt. Ein Gottesdienst mit Bischof Neymeyr und Weihbischof Hauke sowie ein großes Bühnenprogramm sind geplant. Da die Plätze in diesem Jahr begrenzt sind, wird eine schnelle Anmeldung empfohlen. Unter www.bjt-erfurt.de gibt es weitere Informationen.

 

Heldentage 2020 als Download

Material ab jetzt verfügbar
 
(30.06.20)  Das für den Sommer angekündigte Material für eine Feriengestaltung mit Kindern in den Pfarreien unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln ist nun zum Download verfügbar. Die fünf ausgearbeiteten "Heldentage" bieten Katechesenvorschläge und Gebetszeiten zu den Heldinnen und Helden Rut, Petrus, Paulus, dem Hl. Tarzisius und der Hl. Maria Magdalena Postel. Die Inhalte und Druckvorlagen können unter www.jugend-im-bistum-erfurt.de/heldentage2020 angeschaut und heruntergeladen werden. In Kürze folgen noch Spielideen und Kreativangebote für Kindergruppen.

Beschlüsse der BDKJ-Vorstände

Terminverschiebungen + erhöhte Fördersätze
 
(25.06.20)  Am 25. Juni hatten die Vorstände vom BDKJ Diözesanverband und vom BDKJ Thüringen e.V. jeweils eine Vorstandssitzung. Folgende Dinge wurden dabei u.a. beschlossen:
1) Das diesjährige BDKJ Jugendforum (Diözesanversammlung) wird am Wochenende vom 9. bis 11. Oktober 2020 im Bildungshaus Marcel Callo in Heiligenstadt nachgeholt.
2) Die diesjährige Mitgliederversammlung des BDKJ Thüringen e.V. wird auf Donnerstag, den 5. November 2020 um 16.30 Uhr in Erfurt verschoben.
3) Die BDKJ-interne Förderrichtlinie ist für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 geändert worden (neue Fassung mit erhöhten Zuschuss-Sätzen im Intranet!)

EindrucksVoll

Live-Quiz mit Postkartenaktion
 
(25.06.20)  Das Live-Quiz am 23. Juni stand ganz im Zeichen beeindruckender Erlebnisse und Persönlichkeiten. Bei spannenden Fragen duellierten sich erneut etwa 10 Jugendliche um den Titel „Mr./Ms. Eindrucksvoll“.
Passend zum Thema gibt es dieses Mal auch wieder eine Aktion für zuhause. Man kann sich ein 3er-Postkartenset zur kreativen Gestaltung beim Bereich Kinder + Jugend bestellen, um beeindruckenden Menschen „Danke!“ zu sagen oder um selbst bei jemandem Eindruck zu hinterlassen. Wer möchte, darf eine Karte gestalten und an den BKJ zurücksenden. Dort gibt es dann eine Art Tauschbörse, sodass alle, die eine Karte gestalten, von jemand anderem eine Karte zurückbekommen. Die Bestellung der Postkarten und weiterer Infos sind unter Angabe der Postadresse per Mail unter jugendseelsorge@bistum-erfurt.de möglich.
Das letzte Live-Quiz vor den Ferien findet am 7. Juli statt.

 

 

Ordensleben im Blick

Kinderaktion für zu Hause
 
(18.06.20)  Für alle Kinder, die gerne beim Kurs „Orden-tlich?!“ am nächsten Wochenende dabei gewesen wären, haben wir eine Zu-Hause-Aktion zusammengestellt. Mit spannenden Infos, Videobotschaften und kleinen Aufgaben wollen wir mit euch in die Welt der Orden eintauchen. Wer mitmachen möchte, kann eine E-Mail an jugendseelsorge@bistum-erfurt.de schreiben und erhält anschließend das Material. Dieses kann als CD per Post oder als Download-Link zugesendet werden. Bei der Anmeldung ist anzugeben, welche Variante gewünscht wird, und ggf. eine Versandadresse zu nennen. Das Ganze ist natürlich kostenlos. Wir freuen uns auf viele Kinder, die teilnehmen möchten!

 

Seiten

Kurs-Anmeldung:

Das ausgefüllte Formular bitte schicken an: Seelsorgeamt Bereich Kinder + Jugend, Regierungsstr. 44a, 99084 Erfurt oder eingescannt per E-Mail an: jugendseelsorge@bistum-erfurt.de
(Hinweis für diejenigen, die das Formular nicht mit der Hand ausfüllen möchten: Nachdem sich das Formular im Pop-up-Fenster geöffnet hat, auf "Dokument speichern" klicken und neu öffnen! Dann sollte sich ein PDF-Formular zum Ausfüllen am PC öffnen.)


Infopost:

Um unseren Kursflyer und somit die neusten Infos zu Wochenendkursen, Weiterbildungen, Ferienfahrten und Großveranstaltungen sowie natürlich unsere Grüße zu bekommen, einfach das Formular ausfüllen und an uns per Post oder E-Mail (Adressen siehe "Kurs-Anmeldung") zurücksenden.


Langfristig:

 

 

 

 

Bistumsjugendtag
29. August 2020

 

  
 

 

 

 

Heldentage 2020

 

 

 

 


Plan 2. Halbjahr 2020

 

 

 

 

 

Kirchenentwicklung
 

 

 

 

Ministrantenwallfahrt Assisi
(17.-23. Oktober 2020)
VERSCHOBEN !!!

 

 


Angebote unserer Kooperationspartner:

 
Taize-Angebote
Veranstaltungen 2020
(mit Thüringen-Kontext)

 

 

come2gather
11. September 2020
(auf dem Hülfensberg)

 


Hier findet ihr uns bei:   

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zurzeit sind 0 Benutzer online.